Berlin bekommt eine neue S-Bahn

– und wir haben die ersten 18 Meter davon gebaut!

Im Auftrag des Bahnherstellers Stadler Pankow haben wir in den Werkstätten des Art Department Studio Babelsberg in enger Abstimmung mit den kundenseitigen Ingenieuren und auf Basis der Entwürfe des Designbüro Staubach das Mock Up der neuen Berliner S-Bahn Generation entwickelt und angefertigt.

Das 18 Meter lange detailgetreue Modell im Maßstab 1:1 diente dem Kunden als erstes Anschauungsobjekt, war aber auch wichtig für alle notwendigen Absprachen mit den beteiligten Verbänden der Fahrgäste, Lokführer und Behinderten. Über 2000 Fahrgäste wurden zudem als Gäste in das Mock-up eingeladen und zu ihrer Meinung befragt, bevor die echten Züge in Serie gingen.

Nach dem erfolgreichen einjährigen Anschauungs-, Test- und Probelauf in den Werkshallen der Berliner S-Bahn bekamen wir das Angebot, das Mock-up zur Weiternutzung im filmischen Bereich zu übernehmen. Seit September 2018 ist die neueste Version der Berliner S-Bahn wieder nach Babelsberg zurückgekehrt.

S-Bahn-Set im Studio 19

Ausgerüstet mit dem dazugehörigen Bahnsteig, einer variablen Green-Screen-Wand und einem Lichtrigg steht das originalgetreue Bahnmodell nun im Studio für unsere Kunden für Filmaufnahmen jeglicher Art zur Verfügung.

Weitere Informationen zum S-Bahn-Set

 
+49 331 721 3150DEen
Jobs

Wir setzen Visionen in Szene - professionell und innovativ, seit über 100 Jahren.