110 Jahre Studio Babelsberg – 110 Jahre Kulissenbau

Von METROPOLIS bis MATRIX

Die ersten Kulissen in Babelsberg werden errichtet für den Film DER TOTENTANZ in einem Glashaus, das viel Platz und dunstfreies Tageslicht bietet.

Dieses Jahr feiert Studio Babelsberg seinen 110. Geburtstag. Das Studio ist das weltweit älteste Großatelier-Filmstudio und eines der führenden Filmstandorte in Europa. In Babelsberg wurde Filmgeschichte geschrieben und auch heute setzt das Studio Standards bei der Produktion deutscher und internationaler Filme und Serien.

In den letzten 110 Jahren erlebte Studio Babelsberg fünf politische Systeme, prägte stets den technologischen Wandel der Filmindustrie mit und schuf unzählige Filme und Serien. Zum Erfolg von Produktionen wie MELODIE DES HERZENS, DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA, INGLOURIOUS BASTERDS, GRAND BUDAPEST HOTEL, DARK oder UNCHARTED haben demgemäß auch immer unsere Dekorations- und Kulissenbauer mit ihrem erstklassigen Know-how beigetragen.

Vorbereitungen für den Stummfilm DER TOTENTANZ mit Filmstar Asta Nielsen, Regisseur Urban Gad und Babelsberger Dekorateuren.

Am 12. Februar 1912 starten im sogenannten „Kleinen Glashaus“ in Babelsberg die Dreharbeiten zum Stummfilm DER TOTENTANZ mit Asta Nielsen – es ist die Geburtsstunde von Studio Babelsberg und damit auch der Beginn des Kulissenbaus in Babelsberg. Für markante Filme wie METROPOLIS oder DER BLAUE ENGEL entstehen aufwendige Kulissen vor Ort. Das ist bis heute so: Die Werkstätten des Art Departments befinden sich direkt neben den Studios; der Austausch zwischen den Filmschaffenden und den Handwerkern findet so auf kurzen Wegen statt.

 

In den 1920er und 1930er Jahren entstehen in Babelsberg Produktionen mit gigantischen Kulissen und großem künstlerischen, technischen und personellen Aufwand, etwa für DIE NIBELUNGEN oder DER LETZTE MANN. Sowohl im Studio als auch im Freien werden dafür Felslandschaften, Waldstücke und Schlösser gebaut; Straßen, Höfe und Hotels gestaltet.
Für METROPOLIS werden visionäre Städte der Zukunft entworfen; ebenso futuristisch setzt die Science-Fiction Produktion FRAU IM MOND nicht nur mit den Dekorationsbauten, sondern auch mit der Erfindung des Countdown, welcher später von der NASA übernommen wird, Maßstäbe.

Babelsberger Kulissenbauer bekommen vor allem in der DEFA-Zeit von 1946 bis 1990 das Image von den Besten der Besten. Babelsberg wird zum exklusiven Ort für die Kinospielfilmproduktion in der DDR. Mehr als 700 Spielfilme, 750 Animationsfilme und 2250 Dokumentar- und Kurzfilme entstehen auf dem Areal, u.a. DAS KALTE HERZ, DER UNTERTAN, DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN MUCK, NACKT UNTER WÖLFEN, DAS SINGENDE, KLINGENDE BÄUMCHEN, SPUR DER STEINE oder SOLO SUNNY. Die kreative Energie des Kulissenbaus bündelt sich in mehreren Gewerken: Bildhauer, Stuckateure, Dekorateure, Kunstmaler, Lackierer, Maler, Schlosser und Tischler in ihren eigenen Werkstätten. Die verschiedenen Gewerke bestehen bis heute.

Das jahrelang erarbeitete Wissen wird über die Generationen regelmäßig an Auszubildende weitergegeben. Derzeit befinden sich 18 Lehrlinge in der Ausbildung. Regelmäßig bekommen unsere Absolventen besondere Auszeichnungen, z.B. als Deutschlands bester Kunstmaler oder Brandenburgs bester Tischler.

In nur vier Monaten baute das Art Department den originalgetreuen Innenraum des New Yorker Guggenheim Museums für den Actionfilm THE INTERNATIONAL.

Seit den 1990er Jahren setzen unsere Kulissenbauer unter dem Dach der neu gegründeten Art Department Studio Babelsberg GmbH neben Film- und TV-Produktionen auch Ausstellungen in Museen, Innenausbauten, Markenwelten und Produktpräsentationen, Theaterdekorationen, Mock-ups und Events in Szene.

Internationale und bekannte deutsche Produktionen kommen seit der Privatisierung im Jahr 1992 und vermehrt seit der Führung durch die jetzigen Vorstände Dr. Carl Woebcken und Christoph Fisser (ab 2004) nach Babelsberg. Unsere Handwerker arbeiten mit internationalen Production Designern und Regisseuren zusammen, u.a. für DER PIANIST, V WIE VENDETTA, DAS BOURNE ULTIMATUM, DIE FÄLSCHER, THE INTERNATIONAL, DER VORLESER, ANONYMUS, CLOUD ATLAS oder MONUMENTS MEN.

Das ehemalige und denkmalgeschützte Jugendstil-Kaufhaus in Görlitz wurde für GRAND BUDAPEST HOTEL im Stil der 1920er Jahre umgestaltet.

Große Erfolge feiern auch Produktionen, deren Kulissen weltweit bekannt werden: DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY mit futuristischer Metro-Station, Steven Spielbergs BRIDGE OF SPIES – DER UNTERHÄNDLER mit der wie zu Spionage-Zeiten gestalteten Glienicker Brücke in Potsdam, Wes Andersons GRAND BUDAPEST HOTEL, für den das Art Department ein Jugendstil-Kaufhaus in Görlitz komplett umbaut und 2015 zur Oscar-Trophäe für das beste Szenenbild an Adam Stockhausen beiträgt oder die weltweit erfolgreiche Serie DARK mit einer düsteren Höhle für Zeitreisen.

Für MATRIX RESURRECTIONS gestalteten unsere Kulissenbauer die Studio Babelsberg-Außenkulisse Metropolitan Backlot erst in Chinatown und dann in San Francisco um.

Heute steht das Art Department in Babelsberg sowohl für die lange Tradition des Handwerks, als auch für modernen Kulissenbau und kann internationale Großproduktionen wie zuletzt MATRIX RESURRECTIONS und UNCHARTED in 2021 parallel meistern. Wie unsere Handwerker auf innovative Weise klassisches Handwerk mit digitaler Technik verbinden, ist in diesem Artikel zu lesen.

Der berühmte Grenzübergang in SONNENALLEE. Die Kulisse legte den Grundstein für den Bau der späteren "Berliner Straße".
Gigantische Schiffskulisse für den internationalen Abenteuerfilm DIE DREI MUSKETIERE. Der Stil entsprach dem 17. Jahrhundert, jedoch mit modernen Elementen.
 
+49 331 721 3150DEen

Wir setzen Visionen in Szene - professionell und innovativ, seit über 100 Jahren.